Detail

Im Mai 2023, zur Eröffnung von Peter Pfitzners Bilderausstellung beim Festival „Mitanand“ verzaubert eine junge Frau das Publikum mit ihrem ungewöhnlichen Klavierspiel.

Tief konzentriert am großen Flügel, entlockte sie dem Instrument poetische Töne, voll klingende Akkorde, elegische Melodien. Gebannt lauschten die Ausstellungsbesucher, fortgetragen von den perlenden Klängen.

Doch wer ist Becky Beck? Die 24jährige Landshuterin spielt seit früherster Jugend Klavier – schon die Grundschullehrerin wurde auf ihr musikalisches Improvisationstalent aufmerksam.

Doch ihr musikalischer Weg verlief alles andere als stromlinienförmig. Eigenwillig, ohne ausgefeilte Notenkenntnis entstanden Kompositionen, die manchmal melancholisch, manchmal rhythmisch, eine eigene Poesie verströmen. Man fühlt sich zum Teil an Elemente der Neoklassik erinnert, aber es gibt auch fetzige Stücke.

Vieles hat Becky sich in unermüdlichem Experimentieren und Üben sich erarbeitet. Auch ihre unkonventionelle Klavierlehrerin hilft ihr zur Verwirklichung ihrer musikalischen Inspirationen.

Beim Mitanand 2024 darf sich das Publikum auf Becky Becks neue Kompositionen freuen und in ihre eigene Klangwelt eintauchen.

Unterstützt von POP INFO Niederbayern


Mitwirkende Künstler:

Becky Beck

Veranstalter:

Kulturforum
19.05.2024
15:00 Uhr