Justina Lee Brown ist eine preisgekrönte nigerianische Afro-, Funk-, Soul- und Blues-Sängerin und Songwriterin, die in Europa lebt, sowie eine vielseitige Entertainerin. Geboren und aufgewachsen in den Slums von Ajegunle und Kirirki in Lagos, Nigeria, ist die Hintergrundgeschichte von Justina Lee Brown, mit vollem Namen Justina Ogunlolu, eine inspirierende wahre Geschichte darüber, wie man aus Zitronen Limonade macht. Als Kind kämpfte die Sängerin mit ihrer jugendlichen Mutter ums Überleben auf den Straßen von Lagos, entdeckte jedoch bald die Musik als Trost und Fluchtmöglichkeit. Denn ihr Gesang hatte als Kind damit begonnen, sich die Zeit auf der Straße zu vertreiben, während sie ihrer Mutter half, „Eiswasser” auf dem benachbarten Udoh-Markt in Lagos zu verkaufen. Die Menschen wurden schnell auf sie aufmerksam und gaben ihr Trinkgeld, um Justina zu ermutigen, weiterzumachen. Zu wissen, dass ihre Stimme vorbeikommenden Fremden Freude bereitete, erfüllte sie mit Glück und gab ihr ein Gefühl von Sinnhaftigkeit, was sie dazu veranlasste, ihre Emotionen in Musik zu verwandeln. Im Jahr 2006 wurde die Sängerin Zweite bei Nokias Reality-Gesangswettbewerb „First Chance“ in Nigeria. Im selben Jahr gelang Justina mit der Veröffentlichung ihrer Hit-Single „Omo 2 Sexy“ der erste Schritt zum Ruhm. Ihre Berühmtheit ging bald über die boomende nigerianische Musikszene hinaus, und die junge Popstar gewann 2009 in London den „Women In Entertainment Award“ als „Best African Voice“.
Im Laufe der Jahre und mit zwei soliden Studioalben in ihrer Diskografie, „Black And White Feeling” und „Lost Child”, haben Lee Brown und ihre erstklassige Band eine beeindruckende Liste von Auszeichnungen gesammelt. Im Jahr 2019 gewann sie die Swiss Blues Challenge, erreichte 2020 das Halbfinale der International Blues Challenge in Memphis, USA, und belegte 2022 den zweiten Platz für die Schweiz bei der European Blues Challenge inMalmö, Schweden.
Darüber hinaus wurde sie für die Swiss Blues Awards 2022 nominiert und trat mit ihrer Band als Vorgruppe des italienischen Sängers, Songwriters und Musikers Zucchero beim Sierre Blues Festival im selben Jahr vor etwa 40.000 Zuschauern auf. 2023 wurde sie Botschafterin des Sierre Blues Festivals. Und vor kurzem wurde sie zur Gewinnerin des Swiss Blues Award 2024 gekürt. Dazu gehört auch ihr bemerkenswerter Auftritt beim Blues n Jazz Festival in Rappersvill, Schweiz, im Jahr 2023, wo sie vor über 60.000 Zuschauern begeisterte und damit zu einem der Höhepunkte der Veranstaltung wurde.
Ihre beeindruckenden Auszeichnungen und ihre Anerkennung in der Blues- und Soul-Musikszene unterstreichen ihr außergewöhnliches Talent und ihr Engagement für ihr Handwerk, während ihr anhaltender Erfolg und ihr wachsender Ruf als internationale Sängerin ihre Position als Star in der Branche festigen.